Turnierhundesport

wird häufig als Leichtathletik mit Hund bezeichnet und setzt sich aus verschiedensten Teilen zusammen. Diese Teile können in Einzel- oder Mannschaftswettbewerb durchgeführt werden.

Die Einteilung erfolgt der Fairness halber in geschlechtsspezifischen Altersklassen.

Zum Turnierhundesport zählen der Dreikampf, Vierkampf ( 1 bis 3), Hindernislauf, Geländelauf mit Hund , sowie die Mannschaftwettbewerbe CSC (Combinations-Speed-Cup), Shorty und K.O. Cup.

Für den Hindernislauf, Dreikampf,Shorty und K.O.Cup wird keine BH benötigt.

In den anderen Bereich ist diese die Grundlage um an einem Turnier

teilnehmen zu können.

Ein gewisses Maß an Fitness seitens des Menschen und des Hundes ist wichtig, kann aber auch durch regelmäßiges Training erworben werden-

Dreikampf

Besteht aus Hindernislauf, Slalomlauf und Hürdenlauf

Vierkampf

besteht aus einem Gehormsamsteil

Hindernislauf , Slalomlauf und Hürdenlauf.

Geländelauf

wird in 1000m , 2000m und 5000 meter aufgeteilt, es muss die jeweilige

Strecke in schnellst möglicher Zeit mit Hund gelaufen werden.

Shorty

besteht aus 2 Hindernissbahnen die als Mannschaft ( 2 Mensch-Hund-Teams) bewältigt werden

CSC

Gestartet wird wie auch im Shorty als Mannschaft und besteht im gegensatz aus 3 Mensch-Hund-Teams.

Team 1 muss einen Slalom und ein paar Hindernisse bewältigen , Team 2  bewältigt  Hindernisse und Hürden und das 3. Team überwindet eine Hindernissbahn.

Dieser Wettkampf ähnelt dem Staffellauf.

Hindernislauf: Besteht aus 8 Geräten z.b. Tunnel , Hürde , Laufdiele...

Slalomlauf : Hier sind ähnlich dem der Abfahrt beim Skilauf Tore aufgestellt die das Mensch-Hund-Team gemeinsam durchlaufen muss.

Hürdenlaufen: Hier stehen im bestimmten Abstand Hürden, die das Mensch-Hund-Team  gemeinsam und je nach Alterklasse drüber springend bewältigen muss.